Seiteninhalt
11.10.2018

Modellprojekt "Einbindung der Hausarztpraxen bei Demenz"

Im Landkreis Hildesheim wurden Hausarztpraxen zum Thema Demenz geschult und vernetzt. Der Abschlussbericht liegt nun vor.

Der Landkreis Hildesheim führte in Kooperation mit der Ärztekammer Niedersachsen, Bezirksstelle Hildesheim, und der Kassenärztlichen Vereinigung Niedersachsen, dass Modellprojekt „Einbindung der Hausarztpraxen bei Demenz“ durch. Das 2-jährige Projekt (September 2016 bis August 2018) wurde über das Bundesprogramm „Lokale Allianzen für Menschen mit Demenz“ gefördert.

 Infolge der steigenden Lebenserwartung der Menschen wächst die Wahrscheinlichkeit, mit zunehmendem Alter an Demenz zu erkranken. Im Landkreis Hildesheim leben z. Zt. ca. 5.800 Demenzerkrankte. Bis 2030 wird sich der Anteil der Menschen mit Demenz voraussichtlich um 40 % erhöhen.Die Erfahrung zeigt, das Demenzerkrankte oft viel zu spät Hilfen zur besseren Bewältigung ihres Alltags und der Erkrankung annehmen. Auch die pflegenden Angehörigen erhalten Beratung und Entlastung nicht selten erst dann, wenn sie bereits an ihren Belastungsgrenzen geraten sind. Zudem sind Beratungs- und Unterstützungsangebote häufig nicht bekannt.

 Im Rahmen des Modellprojektes wurde eine Informationsmappe erstellt und jeweils 10 Exemplare an alle Hausarztpraxen im Landkreis kostenlos verteilt. Die Informationsmappe bietet einen umfassenden Überblick über die vielfältigen wohnortnahen nichtärztlichen Beratungs- und Hilfsangebote und wird bei einer entsprechenden Diagnose an die Betroffenen oder ihren Angehörigen ausgehändigt. Die Inanspruchnahme der Angebote kann dazu beitragen, dass Menschen mit Demenz so lange wie möglich eigen- und selbständig im gewohnten sozialen Wohnumfeld verbleiben können. Dadurch werden auch die Angehörigen bei der Versorgung und Pflege spürbar entlastet.

Zudem wurden Fortbildungen und ein Vernetzungstreffen für Hausärzte und Medizinische Fachangestellte (MFA) durchgeführt. Die Resonanz war bei allen Beteiligten sehr positiv.

Neben einer regelmäßigen Öffentlichkeitsarbeit wurde am 6. Juni 2018 eine abschließende Fachtagung im Kreishaus mit 130 Teilnehmenden durchgeführt. Das erfolgreiche Projekt wird fortgeführt und in das Netzwerk "Mit Denken - Demenzfreundliche Region Hildesheim integriert.

Der Abschlussbericht ist hier einzusehen.

Für weitere Informationen steht beim Landkreis Hildesheim Manuel Stender, Tel. 05121/ 309-1591, E-Mail: manuel.stender@landkreishildesheim.de zur Verfügung.

Kein Ergebnis gefunden.

Autor/in: senioren-Beratungsnetz